Mahnwache gegen Abschiebungen nach Afghanistan

Wer die Nachrichten zu Afghanistan verfolgt, hat sicher mitbekommen, dass dort kriegsähnliche Zustände herrschen. Dennoch schieben unsere Behörden, unsere Regierung weiterhin in dieses Land ab. Es heißt zwar, es werden nur Straftäter, sogenannte Gefährder und hartnäckige Identitätsverweigerer in den Fliegern sitzen, das ist aber nachgewiesenermaßen nicht immer der Fall.
Nicht nur aus unserer Sicht gibt es zwei Aspekte zu beachten.
Zum einen ist nach allen Analysen, die sich mit Afghanistan befassen (sei es der UNHCR oder, oder, oder),
dieses Land nicht sicher. Man wird dort keinen sicheren Ort finden, der dauerhaft sicher ist.
Zum zweiten wird hier Strafrecht mit Asylrecht vermengt. Es findet sozusagen eine Doppelbestrafung der Abgeschobenen statt.
Viele Organisationen und damit befasste Menschen sind der Auffassung, dass Abschiebungen nach Afghanistan gegen Menschenrecht verstoßen und gestoppt werden müssen.

Für Sonntag,
18.02.2018 14:00-17:00 Uhr
ist eine Mahnwache bei der Dortmunder Polizei angemeldet.
Ort: Dortmund, Reinoldikirche, auf der Seite Ostenhellweg.
Die Veranstalter sind täglich mit diesem Thema befasst. Sei es als Flüchtlingshelfer oder -Paten, als Blogger zu den Themen Flucht, Migration und Asyl. Einige sind Mitglied beim Flüchtlingsrat NRW und in diversen Foren zum Thema aktiv.
All das verschafft uns einen recht guten Einblick in die Thematik und macht es uns unmöglich, einfach weg zu schauen und diese Abschiebungen einfach hin zu nehmen.

Wer sich ebenfalls nicht abfinden und sich solidarisch zeigen möchte, darf gerne dazukommen und ein Zeichen in diesen Zeiten des Rechtsrucks und der politischen Unsicherheit und Unruhen setzen.

Hier einige Links, die das Geschriebene etwas unterfüttern.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/afghanistan-2300-opfer-durch-terroranschlaege-neuer-negativrekord-a-1193609.html
http://www.ardmediathek.de/tv/Mittagsmagazin/Standpunkt-Abschiebung/Das-Erste/Video?bcastId=314636&documentId=50028834
https://www.facebook.com/events/1555815294532544/
http://www.deutschlandfunk.de/afghanistan-bnd-betont-landesweit-schlechte-sicherheitslage.1939.de.html?drn%3Anews_id=851485

Solidarische Grüße

Date/Time
Date(s) - 18/02/2018
2:00 pm - 5:00 pm

Location
Dortmund Reinoldikirche, Seite Ostenhellweg

Organizer
jspehl
j.spehl@gmx.de

Loading Map....

Leave a Comment

Your email address will not be published.